„Wie eine Lernplattform zum lebendigen Lernraum wird“ Beitrag in der Zeitschrift berufsbildung
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift berufsbildung dreht sich alles um das Thema exzellente Berufsbildung. Flavia Nebauer und Anke Hallwaß von der ZWH berichten in dem Artikel „Wie eine Lernplattform zum lebendigen Lernraum wird“ mit welchen Innovationen das Projekt ProNet Handwerk zu einer exzellenten Berufsbildung beiträgt.
Beschrieben werden die einzelnen Schritte der Entwicklung der innovativen Lernplattform „eCampus Handwerk“, die standortübergreifendes, kooperatives Lehren und Lernen ermöglicht. Entscheidend ist, dass die Möglichkeiten zur didaktischen Gestaltung der Bildungsangebote auch zielgerichtet genutzt werden. Wie dies gelingen kann, wird anhand konkreter Beispiele gezeigt. Und schließlich wird noch auf die Implementierungsstrategie eingegangen, die neue Lernplattform in den Handwerksorganisationen einzuführen und langfristig zu etablieren.