Das sagen die Teilnehmenden unserer Online-Seminare für Lehrpersonal:
» Tolle Online-Seminare mit interessanten Ideen und Tipps für den eigenen Online-Unterricht. Die Seminarleiterinnen haben die Kurse gut strukturiert und abwechslungsreich gestaltet. Das Selbstlernmaterial auf dem eCampus Handwerk ist sehr hilfreich. «
Stefan Biesenberger
Stv. Bildungszentrumsleiter Weilheim, HWK für München und Oberbayern
» Da wir in der Integrationsförderung ebenfalls verstärkt Online-Elemente in die Berufsorientierung einbauen wollen, hat mich die Seminarreihe zum Thema Online-Unterricht mit ihren vier Themenfeldern sehr angesprochen. Die einstündigen Online-Seminare konnte ich bestens in meinen Arbeitsalltag integrieren. Alle vier Kurse waren sehr gut strukturiert und die vorgetragenen Inhalte sehr motivierend. Das hat einfach Spaß gemacht. Die anschließende Austauschzeit hat die Veranstaltung abgerundet und neugierig auf die Selbstlernphasen und die Arbeitsaufträge gemacht. Nun gilt es, das Gehörte weiterzugeben und umzusetzen. «
Andreas Stamer
HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade, Projektleitung BOF* und Lehrkraft
*(BOF: Berufsorientierung für Zugewanderte)
» Vielen Dank für das aufwendige Feedback und die darin enthaltenen anschaulichen Informationen und Anregungen zu meinem Arbeitsauftrag im Kurs „Methodenbeispiele für den Online-Unterricht”. Ich werde sicher viele davon aufnehmen und umsetzen. Die angebotenen Methoden funktionieren vom Grundsatz her auch ohne Computer und können daher analog ebenso wie digital angewendet werden. Der Blick in mein Bücherregal hat mir gezeigt, dass viele Bücher zum Thema Weiterbildung nach wie vor Gültigkeit besitzen. Dank Ihrer Fortbildungen kann ich mir nun Gedanken darüber machen, wie und welche Methoden ich auch in Online-Kursen einsetzen kann. Das setzt mein kreatives Potenzial in Bewegung und genau das ist der Nutzen, den ich aus dieser Weiterbildung ziehen konnte. Es ist gut, dass es dieses Weiterbildungsangebot jetzt gibt. «
Dietmar Kroll
Diplom-Pädagoge, Organisationsberater und Supervisor. Seit vielen Jahren für das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin in den Meistervorbereitungslehrgängen freiberuflich tätig.
» Vielen Dank für das sehr gute Online-Seminar „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer“. Obwohl ich schon zahlreiche Unterrichtseinheiten online durchgeführt habe, konnte ich in diesem Seminar einige Methoden und Praktiken kennenlernen, die ich zukünftig in meinem Unterricht umsetzen werde. Belebend empfand ich es, dass auch Beiträge von Teilnehmenden zugelassen waren. Sie haben die Inhalte kurz und bündig präsentiert und das Wichtigste auf den Punkt gebracht. Ich freue mich schon auf die nächsten drei Online-Seminare. «
Wilhelm Biehl
HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade, Honorarlehrkraft, Meistervorbereitungskurse Elektrotechniker
» Das Lernmaterial, das auf dem eCampus Handwerk hinterlegt ist, ist optisch sehr ansprechend gestaltet und ich konnte alle Materialien problemlos bearbeiten. Der eCampus Handwerk ist deutlich besser strukturiert als viele andere Lernplattformen und auch BigBlueButton ist aus meiner Sicht intuitiver zu bedienen als andere Konferenzlösungen. «
Vanessa Kasper
HWK Düsseldorf, Dozentin
» Mir hat das Seminar hinsichtlich seines methodischen und inhaltlichen Aufbaus gut gefallen. Ich habe bereits vorher vieles intuitiv ähnlich umgesetzt, allerdings habe ich durch das Anwenden der SMART-Kriterien gelernt, bei der Formulierung von Lernzielen strukturierter vorzugehen und Ziele kleinteiliger und detaillierter zu definieren. Aus meiner Sicht lässt sich die SMART-Methode auch gut auf andere Bereiche des Arbeitsalltags übertragen, etwa um Ziele in der Mitarbeiterführung festzulegen. «
Elke Scherer
HWK Hildesheim-Südniedersachsen, Teamleiterin Kreativhandwerke/Unternehmensführung
» Viele meiner Kurse finden bereits online statt und ich bin dankbar für den neuen Input, den ich nun im Unterricht umsetzen kann. Das Lehrmaterial der Seminare „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer” und „Flipped Classroom” war selbsterklärend und einfach anzuwenden. Das Konzept von „Flipped Classroom” wurde direkt im Online-Seminar umgesetzt. Dafür haben wir im Vorfeld Informationsmaterial erhalten, sodass man sich auf den Kurs vorbereiten und die Methode in einer authentischen Lerneinheit selbst erleben konnte. Das hat mir sehr gut gefallen. «
Stefanie Remmen
HWK Düsseldorf, Dozentin
» Ich fand den Kurs „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer” sehr hilfreich für meine eigene Unterrichtsgestaltung, weil die Inhalte konkret und praxisnah waren. Die Arbeitsaufgabe hat mich deshalb weitergebracht, weil man sich mit Fragen auseinandersetzt, die ich mir in meinem gewohnten Lehralltag bisher nicht gestellt habe.
Mit Blick auf meine Kurse hat mir das Seminar sehr viel Spaß gemacht und neue Tipps und Möglichkeiten für die Online-Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. «
Katrin Langer
HWK Hildesheim-Südniedersachsen, BBZ-Werkstätte Maler
» Ich fand den Kurs “Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer” sehr hilfreich für meine eigene Unterrichtsgestaltung, weil die Inhalte konkret und praxisnah waren. Die Arbeitsaufgabe hat mich deshalb weitergebracht, weil man sich mit Fragen auseinandersetzt, die ich mir in meinem gewohnten Lehralltag bisher nicht gestellt habe.
Mit Blick auf meine Kurse hat mir das Seminar sehr viel Spaß gemacht und neue Tipps und Möglichkeiten für die Online-Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. «
» Viele meiner Kurse finden bereits online statt und ich bin dankbar für den neuen Input, den ich nun im Unterricht umsetzen kann. Das Lehrmaterial der Seminare “Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer” und “Flipped Classroom” war selbsterklärend und einfach anzuwenden. Das Konzept von “Flipped Classroom” wurde direkt im Online-Seminar umgesetzt. Dafür haben wir im Vorfeld Informationsmaterial erhalten, sodass man sich auf den Kurs vorbereiten und die Methode in einer authentischen Lerneinheit selbst erleben konnte. Das hat mir sehr gut gefallen. «
» Mir hat das Seminar hinsichtlich seines methodischen und inhaltlichen Aufbaus gut gefallen. Ich habe bereits vorher vieles intuitiv ähnlich umgesetzt, allerdings habe ich durch das Anwenden der SMART-Kriterien gelernt, bei der Formulierung von Lernzielen strukturierter vorzugehen und Ziele kleinteiliger und detaillierter zu definieren. Aus meiner Sicht lässt sich die SMART-Methode auch gut auf andere Bereiche des Arbeitsalltags übertragen, etwa um Ziele in der Mitarbeiterführung festzulegen. «
» Das Lernmaterial, das auf dem eCampus Handwerk hinterlegt ist, ist optisch sehr ansprechend gestaltet und ich konnte alle Materialien problemlos bearbeiten. Der eCampus Handwerk ist deutlich besser strukturiert als viele andere Lernplattformen und auch Big Blue Button ist aus meiner Sicht intuitiver zu bedienen als andere Konferenzlösungen. «
» Bisher hatte ich wenig Erfahrung mit Online-Unterricht, ILIAS kenne ich daher auch nicht. Für zukünftige Seminare würde ich mir einen noch interaktiveren Austausch wünschen. Eventuell könnte man Breakout-Sessions in die Seminare integrieren. «