Stimmen der Teilnehmenden
» Der Kurs “Learning Nuggets: kleine Lerneinheiten für zwischendurch” ist sehr zu empfehlen, da er sehr kurzweilig ist und gut durchgeführt wurde. Die anschließende Selbstlernphase war zeitlich gut machbar und mit relativ wenig Aufwand umsetzbar. Ich persönlich hatte beim Freischalten meiner erstellten Übung Schwierigkeiten, allerdings war die Dozentin hier sehr hilfsbereit und kompetent, sodass wir das Problem gemeinsam beheben konnten.
Auch der Kurs “Lernvideos: anschaulich, einfach, kompakt” war sehr interessant. Die Dozentin konnte alle Fragen gut beantworten. In der Selbstlernphase entstand ein Legevideo, welches auch zukünftig sehr gut in den Kursen zum Einsatz kommen kann. Der zeitliche Umfang des Onlinekurses war gut, die Selbstlernphase war lohnenswert, allerdings sehr zeitintensiv. Ich kann jedem nur empfehlen, die Aufgaben einzureichen. Die Rückmeldung dazu kam zügig und war sehr konstruktiv. «
Silvana Freitag
HWK Aachen, Dozentin im Fachbereich Unternehmensführung
» Ich habe bereits an zwei kompletten Seminarreihen, also an insgesamt acht Online-Seminaren teilgenommen. Ich würde immer auch die Teilnahme an der Austauschrunde im Anschluss an das Seminar empfehlen, da man dort besonders viel lernt. «
Wilhelm Biehl
HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade, Honorarlehrkraft, Meistervorbereitungskurse Elektrotechniker
» Das Online Seminar „Learning Nuggets: kleine Lerneinheiten für zwischendurch“ war ein sehr aufschlussreiches Seminar, das für mich wie eine Initialzündung für die Erstellung solcher Inhalte für die ÜBA-Kurse in unserem Hause war. Der Vorteil der Online-Seminare liegt in den kurzen Lerneinheiten, die von den Kursteilnehmenden auch wiederholt werden können. Besonders positiv ist die Bereitstellung des Lernmaterials und die Erledigung eines Arbeitsauftrags in der Selbstlernzeit. So kann man sich ein “Learning Nugget” im eigenen Tempo erstellen. «
Jan Küfner
HWK Stuttgart, Ausbilder Zahntechnik
» Das Lernmaterial, das auf dem eCampus Handwerk hinterlegt ist, ist optisch sehr ansprechend gestaltet und ich konnte alle Materialien problemlos bearbeiten. Der eCampus Handwerk ist deutlich besser strukturiert als viele andere Lernplattformen und auch BigBlueButton ist aus meiner Sicht intuitiver zu bedienen als andere Konferenzlösungen. «
Vanessa Kasper
HWK Düsseldorf, Dozentin
» Da wir in der Integrationsförderung ebenfalls verstärkt Online-Elemente in die Berufsorientierung einbauen wollen, hat mich die Seminarreihe zum Thema Online-Unterricht mit ihren vier Themenfeldern sehr angesprochen. Die einstündigen Online-Seminare konnte ich bestens in meinen Arbeitsalltag integrieren. Alle vier Kurse waren sehr gut strukturiert und die vorgetragenen Inhalte sehr motivierend. Das hat einfach Spaß gemacht. Die anschließende Austauschzeit hat die Veranstaltung abgerundet und neugierig auf die Selbstlernphasen und die Arbeitsaufträge gemacht. Nun gilt es, das Gehörte weiterzugeben und umzusetzen. «
Andreas Stamer
HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade, Projektleitung BOF* und Lehrkraft
*(BOF: Berufsorientierung für Zugewanderte)
» Mir hat das Seminar hinsichtlich seines methodischen und inhaltlichen Aufbaus gut gefallen. Ich habe bereits vorher vieles intuitiv ähnlich umgesetzt, allerdings habe ich durch das Anwenden der SMART-Kriterien gelernt, bei der Formulierung von Lernzielen strukturierter vorzugehen und Ziele kleinteiliger und detaillierter zu definieren. Aus meiner Sicht lässt sich die SMART-Methode auch gut auf andere Bereiche des Arbeitsalltags übertragen, etwa um Ziele in der Mitarbeiterführung festzulegen. «
Elke Scherer
HWK Hildesheim-Südniedersachsen, Teamleiterin Kreativhandwerke/Unternehmensführung
» Vielen Dank für das aufwendige Feedback und die darin enthaltenen anschaulichen Informationen und Anregungen zu meinem Arbeitsauftrag im Kurs „Methodenbeispiele für den Online-Unterricht”. Ich werde sicher viele davon aufnehmen und umsetzen. Die angebotenen Methoden funktionieren vom Grundsatz her auch ohne Computer und können daher analog ebenso wie digital angewendet werden. Der Blick in mein Bücherregal hat mir gezeigt, dass viele Bücher zum Thema Weiterbildung nach wie vor Gültigkeit besitzen. Dank Ihrer Fortbildungen kann ich mir nun Gedanken darüber machen, wie und welche Methoden ich auch in Online-Kursen einsetzen kann. Das setzt mein kreatives Potenzial in Bewegung und genau das ist der Nutzen, den ich aus dieser Weiterbildung ziehen konnte. Es ist gut, dass es dieses Weiterbildungsangebot jetzt gibt. «
Dietmar Kroll
Diplom-Pädagoge, Organisationsberater und Supervisor. Seit vielen Jahren für das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin in den Meistervorbereitungslehrgängen freiberuflich tätig.
» Viele meiner Kurse finden bereits online statt und ich bin dankbar für den neuen Input, den ich nun im Unterricht umsetzen kann. Das Lehrmaterial der Seminare „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer” und „Flipped Classroom” war selbsterklärend und einfach anzuwenden. Das Konzept von „Flipped Classroom” wurde direkt im Online-Seminar umgesetzt. Dafür haben wir im Vorfeld Informationsmaterial erhalten, sodass man sich auf den Kurs vorbereiten und die Methode in einer authentischen Lerneinheit selbst erleben konnte. Das hat mir sehr gut gefallen. «
Stephanie Remmen
HWK Düsseldorf, Dozentin
» Ich fand den Kurs „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer” sehr hilfreich für meine eigene Unterrichtsgestaltung, weil die Inhalte konkret und praxisnah waren. Die Arbeitsaufgabe hat mich deshalb weitergebracht, weil man sich mit Fragen auseinandersetzt, die ich mir in meinem gewohnten Lehralltag bisher nicht gestellt habe.
Mit Blick auf meine Kurse hat mir das Seminar sehr viel Spaß gemacht und neue Tipps und Möglichkeiten für die Online-Unterrichtsgestaltung aufgezeigt. «
Katrin Langer
HWK Hildesheim-Südniedersachsen, BBZ-Werkstätte Maler
Umfrageergebnisse
300 Teilnahmen an 16 Online-Seminaren
Die Ergebnisse der Befragungen im Anschluss an die Teilnahme finden Sie hier: